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Regeln und Richtlinien zum Spiel

Dieses Spiel ist ein EMail RPG. d.h. die Figuren werden über Mails gesteuert, die über einen Verteiler geschickt werden
Das wichtigste an einem solchen Spiel ist die regelmäßige Beteiligung, also man sollte die Zeit haben pro Woche 2 oder 3 Züge zu schreiben und natürlich die anderen Mails zu lesen
Als Basis für diese RPG Welt gelten Physikalische und mathematische Grundregeln und die Gesetze und Direktiven der Sternenflotte sowie die Technischen Erklärunen aus dem TNG Technical Menual. Als Basis bauen wir auf den Filmen und den Serien Enterprise, TOS, TNG und DS9 auf. Informationan aus Büchern (zum Beispiel eine nur da erwähnte Fähigkeit einer Rasse) sollten in der Bio angegeben werden, da die Chance das die anderen Spieler gerade dieses Buch auch gelesen haben, recht gering ist.
Ansonsten gilt in der Regel, alles was logisch(!) erklärbar ist und zum Chara passt kann gemacht werden.
Eine Sache noch: Wenn ihr etwas schreibt überlegt euch die Konsequenzen für euren Chara und denkt ein bisschen weiter als wie ihr euren Char profillieren könnt.
Mails
- Wichtig ist eine funktionierende Mailadresse. Da es zu immer stärkeren Problemen mit AOL kommt, werden AOL Nutzer gebeten, eine alternative Adresse zu benutzen und/oder sich einen Yahooaccount anzulegen.
- In den Betreff der Mail Chara-Name schreiben und evtl Ort schreiben (bsp: Z: Jade Zindoja (Maschinenraum))
- für diejenigen die filtern wollen: durch den Yahooverteiler wird automatisch ein [usstigerseye] angeführt im Betreff
- Für mich als GM und zur allgemeinen Orientierung währe es gut wenn jeder am Anfang seines Zuges den Ort angibt wo er sich befindet
- Des weiteren könnte man unter der Mail angeben von wem man eine Antwort erwartet (z.Bsp. damit weiß jeder wer angesprochen wurde, wenn zum Beispiel wenn der Captain einen Befehl gibt
- Übergroße Anhänge sollten natürlich auch nicht verschickt werden
- Die Zugform sollte möglichst Romanform (also Z.B. 'er ging zum Lift') sein. Ich-Form (z.B. 'Ich gehe zum Lift') ist nicht gestattet.
Charas
Wenn ihr euren Char erstellt denkt bitte über 2 Dinge nach:
1. Wieviel Zeit habe ich um mitzuspiele?
Wer wenig Zeit hat sollte fairerweise nicht unbedingt einen Führungsposten wählen

2. Versucht den Char realistisch zu halten. Keine Superchars, damit macht das Spielen keinen Spass.
Kleine Fehler machen einen Char liebenswert und wer will schon mit einem Char ausserhalb des Dienstes zusammensein der überall der beste, größte, schönste war und alles super kann?

Auch mit Informationen aus Büchern bitte ich vorsichtig umzugehen.
Umgangston/ In und NonRPG
Bedenkt das ihr hier mit Menschen spielt die auch Spass haben wollen. InRPG (also die Handlung eines Chars) sollte nicht von NRPG Problemen beeinflusst werden bzw: umgekehrt. Diese Trennung empfinde ich als äußerst wichtig. Nur weil ein Char nicht so reagiert wie ihr es erwartet heißt das nicht das der Spieler euch was böses will... er/sie spielt nur eine Rolle.
Fazit: Bleibt NRPG höflich!

Antworten/Übernehmen von anderen Charas/Ausschluß von Spielern
- es ist nicht gestattet, Charas anderer Spieler Handlungen 'in den Mund zu legen' oder sie zu übernehmen (ausser es ist abgesprochen).
Bei kleineren Sachen würde ich allerdings gerne eine Ausnahme machen
     - wenn der Captain jemanden ruft, kann man nach dem Läuten die Elaubnis zum Eintreten
       vorausetzen
     - wenn mehere Charas irgendwohin gehen, kann man das Laufen der anderen Spieler
       vorausetzen

- Antworten sollten möglichst innerhalb von drei Tagen erfolgen, wenn ein Chara angesprochen wurde und an ihm mehere Leute hängen. Wenn er das nicht tut, kann der Chara dafür übernommen werden. Dies dient dazu, ein flüssiges Spiel zu gewährleisten und den Spielern etwas in die Hand zu geben um nicht wochenlang warten zu müssen auf etwas was vielleicht nie kommt. Natürlich kann man zu beginn sagen 'Ich hab nich die Zeit jeden Tag Mials zu lesen/zu schreiben, ich bräuchte mehr Zeit' - das lässt sich sicher einrichten, da die andren Spieler ja dann wissen woran sie sind
- falls jemand mal nicht schreiben kann (Urlaub, Krank) dann bitte ne kurze Mail an uns, damit wir Bescheid wissen.
- bei Problemen ins Netz zu kommen versucht eine Möglichkeit zu finden, dem GM oder jemand anders aus dem RPG Bescheidzugeben (SMS oder so) ansonsten bei der nächstbesten Gelegenheit melden.
- sollte sich ein Spieler, wenn er angesprochen wurde, längere Zeit gar nicht melden (ein oder 2 Monate) wird der GM per Mail und allen andren ihm zur verfügung stehenden Mitteln versuchen Verbindung aufzunehmen. Bekommen wir keine Antwort, wird der Chara zum NPC und aus der aktuellen Handlung erstmal rausgeschrieben, der Spieler aus dem Verteiler entfernt. (nach etwa 3 Monaten)
Natürlich gibt es unvorhersehbare Dinge, die ein Melden vielleicht unmöglich machen, deswegen gibt es sicher die Möglichkeit mit dem Char wieder einzusteigen, man muß ich nur melden :)
- niemand darf einen anderen Spieler-Chara töten. Jeder der dagegen verstößt wird ausgeschlossen (ausgenommen der GM, wenn er einen NPC 'loswerden' muß... allerdings wird das weitestgehend vermieden!) der Zug wird annuliert
- Wer gegen Richtlinien/Gesetze der RPG-Welt verstößt (Crewmitglieder angreift, Befehle verweigert, etc.), dessen Chara wird im RPG entsprechend "bestraft" (Degradierung, Arrest, etc.)
- Sollten mehere Züge nahezu gleichzeitig ankommen, die sich ausschließen und die Spieler sich untereinender NICHT einigen wer seinen Zug wie anpasst gelten die Züge in der Reihenfolge der Systemzeit.
Kombizüge
- sollten weitestgehend vermieden werden! (Es ist manchmal einfach zu viel, sich durch ewig lange Texte mit in die Belanglosigkeit abgleitenden Gesprächen zu arbeiten...)
- erlaubt sind natürlich Kombis, wenn etwas aufzuholen ist (um eine Lücke zu schließen und alle anderen sowieso nicht mehr eingreifen können/wollen)
- persönliche Diskussionen bei denen sich ein "Kombizug" nicht vermeiden läßt, sind gestattet Bedingung hierfür ist aber, das keine größere Zeitspanne überbrückt wird - ich setze das maximum der Zeitspanne auf 10 maximal 15 Minuten bei Überschreitung dieses Limits wird der Zug annuliert und der/die Spieler müssen sich etwas zum kürzen der Zeitspanne einfallen lassen (würde die Interaktion und die Story zu sehr einschränken wenn 2 Vorpreschen und der Rest nur mit aufholen beschäftigt ist)
- Erlaubt ist es auch wenn zwei Spieler die ein Gespräch persönlicher Natur abhalten über ICQ/Telefon absprechen und einer das in einem kurzen Zug zusammenfaßt. Bedingung hierfür is dieselbe wie oben
- NICHT als Kombizug gelten Züge die in etwa eine Anfrage und eine Antwort beinhalten, Einwürfe anderer Spieler zulassen und keinen längeren Zeitraum überbrückt, also zur Not also auch in zwei Einzelzügen machbar währe und nur aus kontinuitätsgründen/Faulheit zusammengefaßt wurde
- Z.Bsp. wenn zwei am gleichen PC sitzen und ein Spieler einen Zug schreibt in dem er den andren anspricht. Es gelten auch hier die oben genannten Bedingungen
Zeit
- immer mal die aktuelle Zeit einfliesen lassen und nicht ohne Grund weit vorpreschen (wenn es sich durch Dinge wie Reparatur o.ä. nicht vermeiden lässt muß der jeweilige Spieler abwarten bis der Rest auch soweit ist
- wir sollten es auch vermeiden zuweit auseinander zu sein, sollte es doch einmal passieren (aus welchen Gründen auch immer) sollte man darüber nachdenken eine Schlafperiode, Holodeck oder ähnliches eizufügen um wieder auf das Richtige Zeitlevel zu kommen
- bei Bestimmten Dingen würde ich darum bitten eine Zeitangabe der Dauer in den Zug oder als Kommentar darüber zu setzen... einfach damit auch die andren wissen wie lange bestimmte Aktionen gedauert haben dazu gehören:
- Zeit im Quartier (schlafen, Duschen...)
- Holodeckbesuche/ Freizeit allgemein
- 'Arbeiten' (Z.Bsp wenn Jade etwas repariert)
- alle Dinge bei denen ein erwähnenswerter Zeitsprung stattfindet - Gespräche sind ausgenommen
entweder wir erwähnen es im Zug ("...nach ein paar Stunden Schlaf kroch T'Ra völlig gerädert aus dem Bett..." - "Jade begann mit Reparaturen am Warpkern, nach einer halben Stunde besah sie sich stolz die 0,35%-ige Leistungssteigerung..."

oder schreiben es kurz drunter:
"...NarHallas ging in seinen Raum und begann wichtige Papiere druchzuarbeiten.
---
sollte so 15-20min dauern
MW"
Gegner
Drei Möglichkeiten:

1.
Wir bestimmen am Anfang der Mission jemand der die Gegner schreibt und nichts direkt mit Taktikhandlungen zu tun hat. Derjenige bekommt dann auch Informationen von den GM und ist für die gesamte Mission für die Gegner verantwortlich. Es gelten die üblichen Regeln (Keine Spielercharas töten etc.)


2.
Die GM steuern das Verhalten der Gegner.

3.
Durch den Verbund bietet sich evtl die Möglichkeit für einen Gastspieler
Annulierungen
Ein Zug kann aus folgenden Gründen annuliert werden:

- Verstoß gegen die Zeitlinie
z.B.: Tor' schreibt (auch wenn ich die Eloquenz jetzt nicht hinkriege): "Tor' stand auf und übergab die Conn einem Fähnrich. Es war eine langweilige Schicht auf der Brücke gewesen... In seinem Quartier öffnete er eine Flasche Blutwein..."

Wenn T'Ra dann mit einem Zug käme: "Der Romulaner eröffnete das Feuer. 'Ausweichen!', befahl NarHallas Tor'." ... würde Letzteres annulliert werden...

- überschreitung der Zeispanne bei Kombizügen (z.B.: Tor' und Grey machen einen Kombizug, in dem sie die TigersEye durch fünf Quadranten steuern und die halbe romulanischen Rasse ausrotten, ohne daß jemand von den anderen Gelegenheit hat einen Zug zu schreiben und mitzumachen)

- übernehmen eines fremden Charas ohne Erlaubnis (darüber entscheidet dann der betroffene Spieler... dafür Mail an den GM) und das töten eines fremden Charas

Teilweise annulierungen bleiben den GM vorenthalten (wenn nach unserer Meinung der Zug nicht paßt... dafür geben wir aber auf jeden Fall Begründungen an und sprechen persönlich mit dem Betroffenen, um seine Meinung zu erfahren und gemeinsam unsere Probleme zu lösen)
- wie etwa unlogik, kontinuitätsprobleme ect...

Der GM behält sich vor zu lange Züge in der Zusammenfassung zu teilen und an verschiedenen Stellen einzufügen.
So das wars...wenn ihr mitmachen wollt dann meldet euch an
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